Heute möchte ich über die vielfältigen Ziele sprechen, die du mit deinem Podcast als Marketingkanal erreichen kannst.
In der Welt des Marketings gibt es unzählige Strategien und Kanäle, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und Markenbotschaften zu verbreiten. Nun überlegst du vielleicht: „Was bringt mir das jetzt in Bezug auf einen Podcast?“ Podcasts sind nicht nur ein Trend; sie sind eine äußerst effektive Möglichkeit, deine Botschaft zu verbreiten, dein Fachwissen zu teilen und deine Marke langfristig zu stärken.
Der Einsatz von Podcasts als Marketingkanal bietet dir somit eine Vielzahl von Möglichkeiten, um deine Unternehmensziele zu erreichen. Dabei willst du sicher nicht langweilen oder im turbulenten Alltag mit unendlichen Informationen untergehen, sondern mit deiner ganz besonderen und persönlichen Art eine Chance bekommen.
Eine Chance wofür? Mit deiner Stimme hast du die Möglichkeit bei deinen Hörern Emotionen zu wecken und individuell auf sie einzugehen.
Damit dies aber wirklich funktioniert, ist es wichtig, deine Wunschhörer, also deine Zielgruppe zu bestimmen.
Wer könnte in die Zielgruppe deines Podcast gehören?
- Kunden (vor Ort oder weltweit?)
- potenzielle Kunden (vor Ort oder weltweit?)
- Experten
- Mitarbeiter
- zukünftige Mitarbeiter (z.B. Auszubildende)
- die Allgemeinheit
- Kinder
- Jugendliche
- Erwachsene
- Altersgruppe: 20-30
- Altersgruppe: 30-40
- …
Was du mit der Definition erreichst?
Damit bestimmst du:
- den Inhalt deines Podcast,
- die Form der Ansprache und
- die Länge der Episoden.
Dabei ist besonders zu beachten, an welcher Stelle deine Zielgruppe steht.
Damit meine ich, wie genau du Themen erklären und durch Beispiele greifbar machen solltest. Das ist besonders ratsam, wenn deine Zielgruppe absolute Anfänger bei deinem Thema sind. Dadurch verstehen sie genau, wovon du sprichst und können dir folgen. Oder hast du schon mal einem Interview zugehört, wobei nur Fachbegriffe genutzt wurden? Ich schon, aber nicht lange, denn ich war total überfordert und hab nur Bahnhof verstanden.
Was können nun konkrete Ziele deines Podcasts sein?
1. Aufbau einer Community:
Ein Podcast ermöglicht es, eine engagierte Community aufzubauen, indem regelmäßig hochwertiger Content geteilt wird. Durch den persönlichen Charakter, wenn z.B. Erfahrungen und Erkenntnisse geteilt werden, wird besonders stark Vertrauen aufgebaut.
2. Positionierung als Experte:
Durch das teilen von Fachwissen, positionierst Du dich automatisch als Expertin auf deinem Gebiet. Dies stärkt nicht nur das Vertrauen der Zuhörer, sondern zieht auch potenzielle Kunden an, die nach Lösungen suchen.
3. Markenbekanntheit steigern:
Ein Podcast bietet die Möglichkeit, deine Marke einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Durch interessante Gespräche und wertvollen Content, kannst du deine Reichweite erhöhen und neue Zielgruppen ansprechen.
4. Anziehung potenzieller Kunden:
Durch Call-to-Actions in den Episoden kannst du Hörer dazu ermutigen, sich weiter mit dir zu beschäftigen. Das funktioniert durch den Besuch deiner Website, das Abonnieren deines Newsletters oder den Kauf deiner Produkte. Durch Einblicke in deinen Alltag schaffst du zudem eine besondere Nähe.
5. Kundenbindung und -loyalität:
Ein regelmäßig veröffentlichter Podcast kann bestehende Kunden binden und ihre Loyalität stärken, indem dieser ihnen einen zusätzlichen Mehrwert bietet und dazu ermutigt, weiterhin in Kontakt zu bleiben.
Fazit – Warum auch beim Podcast die Bestimmung deiner Ziele und deiner Wunschhörer nicht zu vernachlässigen ist.
Dein Podcast bietet eine einzigartige Möglichkeit, mit deinen Hörern in Kontakt zu treten und langfristige Beziehungen aufzubauen. So kannst du perfekt mit deiner einzigartigen Persönlichkeit Vertrauen aufbauen, Fachwissen teilen und deine Reichweite erhöhen und das auch, wenn du gerade im Urlaub bist oder mit anderen Kunden arbeitest.
Wenn Du noch nicht in Podcasts investiert hast, ist es höchste Zeit, diesen effektiven Marketingkanal zu nutzen und die Macht der Stimme für sich zu nutzen.
Wenn Du bereits einen eigenen Podcast hast und dir immer mehr die Zeit im Nacken sitzt, kann ich dich gern bei der Produktion unterstützen.
Wenn du an weiteren Themen interessiert bist, die ich in einem Blogartikel unter die Lupe nehmen soll, dann schreib mir gern eine E-Mail an info@struktur-klarheit.de, damit ich darauf eingehen kann.
Gern freue ich mich auch auf dein Feedback!